zurück zur Projektübersicht

WBM Rathaus-Erweiterung Jettingen-Scheppach

Betreuung Realisierungswettbewerb nach RPW

Der Bereich rund um das Rathaus und die St. Martinskirche ist die Wiege Jettingens und noch heute das Zentrum des Marktes. Die historischen Strukturen sind bis heute an den öffentlichen Gebäuden und den alten Höfen ablesbar. Das Bild des Ortes hat sich aber einhergehend mit dem Leben und den neuen Funktionen in den letzten Jahrzehnten gewandelt. Es ist deshalb das Ziel der Marktgemeinde, die Ortsmitte wieder attraktiv zu gestalten und für die Zukunft zu stärken und gleichzeitig an die regionale, identitätsstiftende Bautradition anzuknüpfen.

In diesem Zusammenhang hat die Marktgemeinde einen Realisierungswettbewerb für einen Erweiterungsbau des historischen Rathauses in der Ortsmitte durchgeführt. Hierbei sollen zwei direkt angrenzende, bebaute Grundstücke neu geordnet und der Hofbereich gestaltet werden. In einem weiteren Schritt sollte für das Zeinerhaus im Ideenteil ein Konzept für eine Neunutzung entwickelt werden.

Es wurden ein 1. Preis, ein 2. Preis sowie zwei Anerkennungen vergeben. Die Ergebnisse und Preisträger sind auf competitionline einzusehen.

Die Abbildungen zeigen die Dokumentationsbroschüre zum Wettbewerb, der fertiggestellte Erweiterungsbau und eine Situation aus der Preisgerichtssitzung.

Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Realisierungswettbewerb mit Ideenteil nach RPW 2013

Wettbewerbsgegenstand
Planung eines Verwaltungsgebäudes

BGF
500 m²

Größe Wettbewerbsgebiet
2.100 m²

Bearbeitungszeitraum
2016

Teilnehmer
15 Büros

Ausloberin
Markt Jettingen-Scheppach
Hauptstr. 55 | 89343 Jettingen-Scheppach
08225 306 0
http://www.jettingen-scheppach.de