Am 27. Januar 2009 wurde durch den Stadtrat die Durchführung der Vorbereitenden Untersuchungen für das Sanierungsgebiet „Altstadt 5 -Keßlergasse, Lange Zehntstraße“ beschlossen. Das Sanierungsgebiet 5 hat eine Fläche von 4 Hektar und ist die letzte Etappe der Altstadtsanierung Schweinfurts. Das Untersuchungsgebiet liegt in zentraler Lage in der historischen Altstadt
Schweinfurts. Das Quartier sowie die angrenzenden Bereiche sind geprägt
durch eine hohe bauliche Dichte. Das Gebiet ist als Kerngebiet festgelegt. Es umfasst in der Fläche ca. 1/3 der innerstädtischen Einzelhandels- und Dienstleistungslagen und hat daher eine zentrale Versorgungsfunktion von gesamtstädtischer Bedeutung. Eine unmittelbare Anbindung an Wohngebiete ist nicht gegeben. Der Übergang zu den Wohnlagen erfolgt durch einen breiten Mischgebietsgürtel.
Mit den vorbereitenden Untersuchungen lt. § 141 BauGB werden die Voraussetzungen für die Aufnahme des Areals „Keßlergasse, Lange Zehntstraße“ in das Städtebauförderungsprogramm des Freistaates Bayern erarbeitet. Dabei sollen die städtebaulichen Mängel im Untersuchungsgebiet erfasst und die Ziele und Zwecke der Sanierung sowie Maßnahmen zur Stärkung des Areals als Innenstadtquartier dargestellt werden. Die vorbereitenden Untersuchungen bauen auf den Ergebnissen der bereits im Jahre 2006 durchgeführten Machbarkeitsstudie „Strategiekonzept Lange Zehntstrasse / Keßlergasse Schweinfurt“ auf. Die Grundlagendaten wurden durch eine erneute Bestandsaufnahme vor Ort und eine Fragebogenaktion an die Hauseigentümer vervollständigt bzw. aktualisiert.
Art
Vorbereitende Untersuchungen (VU)
Arealgröße
ca. 4 ha
Bearbeitungszeitraum
2014
Auftraggeber
Stadt Schweinfurt
Ansprechpartner
Stadt Schweinfurt
Referat IV
Markt 1
97421 Schweinfurt
09721 51 4500
stadtentwicklungsamt@schweinfurt.de