Im Rahmen des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) wird die Innenstadt als ein zentraler Handlungsschwerpunkt der zukünftigen Stadtentwicklungsaktivitäten dargestellt. Mit dem Masterplan Innenstadt wurden nun auf Grundlage der programmatischen Aussagen des ISEKs die Ziele präzisiert und entsprechende Projekte und Maßnahmen benannt.
Aufbauend auf einer detaillierten Bestandsaufnahme und -bewertung werden das zukünftige Leitbild, Handlungsgrundsätze und konkrete Projekte dargestellt. Die Konzeption für die Innenstadt mit den integrierten Vorbereitenden Untersuchungen (VU) ist dabei das Ergebnis intensiver Zusammenarbeit.
Das Rahmenkonzept zeigt die wichtigsten Ziele, die für eine Stärkung der Mitte Freilassings konsequent verfolgt werden sollten. Es konkretisiert zukünftige räumliche Entwicklungsschwerpunkte, die neben dem Ausbau der zentralen Lagen an der Hauptstraße insbesondere eine wesentliche Verbesserung der Beziehung zwischen Bahnhof und der Innenstadt und damit auch der attraktiveren räumlichen Verknüpfung von Freilassing Nord und Freilassing Süd umfassen. Aufbauend auf dem Leitbild und den thematischen Handlungsgrundsätzen wird das gewünschte zukünftige Raumgefüge der Innenstadt aufgezeigt, mit einer differenzierten Abfolge von Straßen, Wegen und Plätzen und identifiziert Schwerpunktbereiche der zukünftigen Innenstadtentwicklung. Testskizzen und Visualisierungen der einzelnen Projekte zeigen eine beispielhafte Entwicklung der Bereiche.
Art
Vorbereitende Untersuchungen (VU)
Arealgröße
ca. 45 ha
Bearbeitungszeitraum
2017 / 2018
Auftraggeber
Stadt Freilassing
Ansprechpartner
Stadt Freilassing
Abt. Bauverwaltung / Stadtplanung
Münchener Str. 15
83395 Freilassing
08654 30 99 602
bauamt@freilassing.de