Die Marktgemeinde Sulzbach a. Main führte einen städtebaulich-hochbauplanerischen Realisierungswettbewerb für das Areal des jetzigen Schulsportgeländes am östlichen Ortsrand der Gemeinde durch.
Ziel des Wettbewerbs war die Erarbeitung eines städtebaulichen Konzepts für das ca. 1,8 ha große Gebiet, das die neue Kita auf einer Fläche von ca. 3.000 m² an geeigneter Stelle anordnet, eine Kleinfeld-Sportanlage unterbringt und zusätzlich 3 bis 4 Bauplätze für Ein-/Zweifamilienhäuser anbietet.
In einem zweiten Schritt waren für die Kita das Gebäude und die Freianlagen zu planen. Der Kleinfeld-Sportplatz musste hierbei als Ersatz für den überbauten Sportplatz im Zusammenhang mit der Schule geschaffen werden.
Im Vorfeld des Wettbewerbs wurde eine Nutzerwerkstatt mit allen Beteiligten durchgeführt, um die Anforderungen an das neue Gebäude gemeinsam zusammenzutragen.
Es wurden ein 1. Preis, ein 2. Preis sowie zwei Anerkennungen vergeben. Die Ergebnisse und Preisträger des Wettbewerbs sind auf competitionline einzusehen.
Die Abbildungen zeigen die Dokumentationsbroschüre zum Wettbewerb, das Modell des Siegerentwurfs und eine Situation aus der Preisgerichtssitzung.
Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 im VgV-Verfahren
Wettbewerbsgegenstand
Städtebauliche Neuordnung des Schulsportgeländes und Planung des Neubaus einer Kindertagesstätte in Sulzbach am Main
BGF
1.300 m²
Größe Wettbewerbsgebiet
17.500 m²
Bearbeitungszeitraum
2020
Teilnehmer
15 Büros
Ausloberin
Marktgemeinde Sulzbach am Main
Hauptstraße 36
63834 Sulzubach am Main
06028 9712 0
www.sulzbach-main.de