zurück zur Projektübersicht

WBM Revitalisierung Alte Spinnerei, Kulmbach

Betreuung Realisierungswettbewerb nach RPW und VgV

Das denkmalgeschützte Spinnereigebäude prägt den Stadtraum Kulmbachs am Bahnhof durch seine großvolumige Kubatur und seine Gestaltung als Industriebau des frühen 20. Jahrhunderts. Die Stadt Kulmbach plant deshalb die Umnutzung der leerstehenden Gebäude und hat in diesem Zuge einen Realisierungswettbewerb ausgelobt.

Unmittelbar am Bahnhof und in Nachbarschaft zur Altstadt soll ein Büro- und Verwaltungszentrum entwickelt werden, welches das historische Gebäude in seiner stadträumlichen Wirkung und industriegeschichtlichen Bedeutung sichert. Hierdurch verspricht sich die Stadtverwaltung als positive Nebeneffekte eine zusätzliche Frequentierung der Innenstadt und die Etablierung des Wohnstandorts. Ergänzend sollen ein Veranstaltungssaal und ein Vorlesungssaal sowie optional Wohneinheiten angeboten werden.

Als Schnittstelle zum Stadtraum sollten die umgebenden Freianlagen gestaltet werden. Hierbei waren als Ideenteil auch die angrenzenden Freianlagen am Einkaufszentrum mitzudenken, die sich im Eigentum des privaten Nachbarn befinden.

Es wurden zwei 1. Preise, ein 2. Preis, ein 3. Preis sowie vier Anerkennungen vergeben. Die Ergebnisse und Preisträger des Wettbewerbs sind auf competitionline einzusehen.

Die Abbildungen zeigen die Dokumentationsbroschüre zum Wettbewerb, eine Situation aus der Preisgerichtssitzung und ein Bestandsfoto vom Innenraum der alten Spinnerei.

Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Realisierungswettbewerb mit Ideenteil nach RPW 2013 im VgV-Verfahren

Wettbewerbsgegenstand
Neuentwicklung der Spinnerei in Kulmbach zu einem Büro- und Behördenzentrum

BGF
10.000 m²

Bearbeitungszeitraum
2018

Teilnehmer
25 Büros

Ausloberin
Stadt Kulmbach
Marktplatz 1
95326 Kulmbach
09221 940 0
www.kulmbach.de