Mit dem ISEK werden die Grundlagen der zukünftigen Entwicklung der Stadt Büdingen dargestellt und Leitziele formuliert. Dazu sind auf der Basis einer fundierten Analyse der Bereiche lokale Wirtschaft, Tourismus, Versorgung und Einzelhandel und der bisherigen städtebaulichen Entwicklung die Begabungen des Ortes und seine Chancen und Handlungsfelder ermittelt worden. Der
„Blick von Außen“ hat dabei die „Kenntnis von Innen“ ergänzt. Es ist ein fortschreibungsfähiges städtebauliches Handlungskonzept, das in den Feldern, die für die zukünftige Entwicklung der Stadt von Bedeutung sind zielführende Maßnahmen und Projekte beschreibt.
Die drei methodischen Elemente interdisziplinäre Zusammenarbeit, stufenweise Konzepterarbeitung und kooperatives Arbeiten prägten den Prozess der Erstellung und das Ergebnis. Stadtentwicklung ist heute mehr denn je auf die Mitwirkung der Bürger und die aktive Beteiligung örtlicher Akteure angewiesen. Die Bürger und die örtlichen Akteure sind deshalb über unterschiedliche Formen der Beteiligung aktiv in den Planungsprozess eingebunden worden. Allen Beteiligten gebührt Dank für die engagierte Arbeit an der zukunftsfähigen Entwicklung der Stadt Büdingen.
Art
Integriertes Städtebauliches
Entwicklungskonzept (ISEK)
Bevölkerungszahl
ca. 21.400
Bearbeitungszeitraum
2008
Auftraggeber
Stadt Büdingen
Kooperation
WGF Landschaft, Nürnberg
memo-consulting, Seeheim
Ansprechpartner
Stadt Büdingen
Eberhard-Bauer-Allee 16
63654 Büdingen
06042 8840
info@stadt-buedingen.de