Das Gestaltungs- und Nutzungskonzept Zentrumsumfeld war ein Handlungsfeld, das das Büro Schirmer Architekten + Stadtplaner im Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzept für den Stadtteil Lindleinsmühle 2017 formuliert hatte.
In diesem Zusammenhang wurde vor Ort im eine viertägige Planungswerkstatt mit 3 Planerteams unter Einbeziehung der Bürgerschaft durchgeführt.
Auszug aus der Aufgabenstellung:
„Im Rahmen des Architektenworkshops sollen mit dem unverstellten Blick von Außen die Chancen dieses Stadtraumes analysiert und davon abgeleitet unterschiedliche Entwicklungsperspektiven aufgezeigt werden. Im Fokus stehen die Umgestaltung des Kirchplatzes und die Wegebeziehungen und Platzfolgen hin zur Frankenstraße nach Süden und zur Schwabenstraße nach Westen (Realisierungsteil). Weiterhin ist die Ausarbeitung für die gestalterische und funktionale Einbeziehung der angrenzenden privaten und öffentlichen Flächen Teil der Aufgabenstelllung (Ideenteil).
Der Raum soll in seiner Funktion als räumliche und soziale Stadtteilmitte revitalisiert und aufgewertet werden und einen gemeinsamen Treffpunkt für alle Generationen bilden. Eine multifunktionale Nutzbarkeit für die unterschiedlichsten Zwecke (kirchliche Veranstaltungen, Aktionen des Kinderhauses, Stadtteilfeste, ggf. auch Wochenmarkt) soll gewährleistet sein. Hierbei ist insbesondere auf eine barrierearme Erschließung und Gestaltung des Planungsgebiets zu achten. Die klimatischen Belange sollen in der Gestaltung der Platzfläche berücksichtigt werden.
Im Workshop sollen einzelne Ideen- und Lösungsansätze in einem diskursiven Prozess erarbeitet werden. Der Wechsel von Arbeitsphasen und Präsentation mit Diskussion der ersten Ideen- und Lösungsansätze ist deshalb ein zentrales Element der Veranstaltung. Durch die stufenweise Konzeptfindung und dem kontinuierlichen Austausch sollen Erwartungen und Restriktionen frühzeitig in den Planungsprozess einfließen und entwurfsrelevante Hinweise für die einzelnen Teilnehmer zeitnah vermittelt werden.“
Das Planerteam arc.grün Landschaftsarchitekten und Stadtplaner aus Kitzingen gingen als 1. Preisträger aus dem kooperativen Verfahren hervor. Das Büro setzte seine Planung 2024 mit der Neugestaltung der Lindleinsmühler Mitte um.
Verfahrensart
Planungswerkstatt im kooperativen Verfahren
Größe Wettbewerbsgebiet
Ca. 0,55 ha
Bearbeitungszeitraum
2020
Teilnehmer
3 Planerteams
Ausloberin
Stadt Würzburg
Rückermainstraße 2
97070 Würzburg