Mit der Entwicklung des neuen Stadtteils Hubland, der Erweiterung der Universität und der begleitenden Ansiedlung von Forschungseinrichtungen erfährt das Areal der ehemaligen Leighton Barracks in Würzburg eine Wandlung zum Wohn-, Wissenschafts- und Forschungsstandort. Im Quartier II des neuen Stadtteils, nördlich des Stadtteilzentrums, sollen zeitgemäße Wohngebäude entstehen.
Im Zuge dessen hat die Ausloberin ein Baufeld im Quartier erworben und einen Wettbewerb für den Neubau eines Wohngebäudes ausgelobt.
Die Bauherrin hat großen Wert auf Nachhaltigkeit und eine wirtschaftlich optimierte Bauweise gelegt. Die Architektur des Gebäudes sollte freundlich und einladend sein, ohne sich zum Selbstzweck zu erheben. Der Anspruch an das Gebäude war, dass es sich städtebaulich in die Umgebung einfügt, dennoch einen deutlichen architektonischen Akzent setzt und sich selbstbewusst im Stadtbild Würzburgs darstellt.
Es wurden ein 1. Preis, ein 2. Preis und ein 3. Preis vergeben. Die Ergebnisse und Preisträger des Wettbewerbs sind auf competitionline anzusehen.
Die Abbildungen zeigen die Dokumentationsbroschüre zum Wettbewerb sowie das fertiggestellte Gebäude.
Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 im VgV-Verfahren
Wettbewerbsgegenstand
Planung eines Mehrfamilienhauses im neuen Stadtteil Hubland
BGF
2.650 m²
Größe Wettbewerbsgebiet
1.800 m²
Bearbeitungszeitraum
2019
Teilnehmer
11 Büros
Ausloberin
Riedelbau GmbH & Co. KG, Schweinfurt
Silbersteinstraße 4
97424 Schweinfurt
09721 676 0
www.riedelbau.de