Mit der Stilllegung der Brauerei „Bärenbräu“ im Jahre 1998 entstand im Herzen Bad Staffelsteins ein leer stehendes Areal mit einer Fläche von rund 3.300 m² Im Laufe der Jahre verschlechterte sich die Bausubstanz der Gebäude zusehends und der Außenraum verwilderte.
Nach dem Erwerb dieses Geländes und weiterer angrenzender Grundstücke plant die Stadt Bad Staffelstein dort die Errichtung eines Kulturzentrums sowie die Ansiedlung eines hochwertigen Gastronomie- und Übernachtungsbetriebs.
Ziel ist die Reaktivierung des zentral gelegenen Areals und die Schaffung eines kultur- und identitätsstiftenden Ortes für die Bewohner und Besucher von Bad Staffelstein.
Das Bären-Areal soll zu einem Ort entwickelt werden, an dem sich Menschen jeden Alters und Herkunft begegnen können. Es soll ein Ort der Kommunikation, Inspiration und Emotion entstehen, welcher der lokalen und regionalen Identität entspricht und durch neue, offene und einladende Räumlichkeiten zum neuen Zentrum städtischer Begegnung wird.
Teilaufgaben im Wettbewerb
Hochbaulicher Realisierungsteil: Planung eines Kulturzentrums mit Veranstaltungssälen, Ausstellungsräumen, Bücherei und Bürgercafé sowie einer Tiefgarage mit bis zu 80 Stellplätzen.
Hochbaulicher Ideenteil: Umbauplanung und Erweiterung des ehemaligen Gasthofs „Zum schwarzen Bären“ am Marktplatz 7 sowie des Nachbargebäudes Marktplatz 8 als hochwertiger Gastronomiebetrieb mit Eventbrauerei und mit ca. 20 bis 30 Gästezimmern.
Freiraumplanerischer Realisierungsteil: Planung der Freianlagen im Hof des neuen Bären-Areals einschließlich des Anschlusses der vorgelagerten Straße Alte Schießstätte.
Städtebauliche Ergänzung:
Die Grundstücksneuordnung und Setzung eines Baukörpers für ein kleines Mehrfamilienhaus in der Schnittstelle zu einem Nachbargrundstück.
Es wurden ein 1., 2. und 3. Preis vergeben.
Die Ergebnisse sind auf competitionline einzusehen.
Die Abbildungen zeigen die Dokumentationsbroschüre zum Wettbewerb, den Umgriff des Wettbewerbsgebietes und einen Ausschnitt des Bestandes im Wettbewerbsgebiet.
Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement für Realisierungswettbewerb mit Ideenteil nach RPW 2013 im VgV-Verfahren
Wettbewerbsgegenstand
Hochbauliche Planung eines Kulturzentrums (Realisierungsteil).
Hochbauliche Umbau- und Erweiterungsplanung (Ideenteil) eines Gastronomiebetriebes mit Gästezimmern.
Freianlagenplanung (Realisierungsteil) des Hofbereichs.
Größe des Wettbewerbsgebietes
Ca. 5.250 m²
BGF
Realisierungsteil: 4.550 m²
Ideenteil: 2.200 m²
Bearbeitungszeitraum
2020
Teilnehmer
14 Büros / Arbeitsgemeinschaften
Ausloberin
Stadt Bad Staffelstein
Marktplatz 1
96231 Bad Staffelstein
09573 410
www.bad-staffelstein.de