Die Stadt Hallstadt entwickelt in Kooperation mit der Dr. Pfleger-Stiftung, der Caritas, der Diakonie sowie dem Montessori-Verein Bamberg einen neuen Campus für Bildung und Nachhaltigkeit auf dem Dr.-Pfleger-Areal. Neben einer Schule für Pflegeberufe und einer Montessori-Schule plant die Stadt Hallstadt die Errichtung einer Dreifeldsporthalle.
Wettbewerbsgegenstand ist die hochbauliche Planung der Dreifachsporthalle und der Freianlagen des Sporthallenumfelds mit starker Durchgrünung und klimaaktiver Funktion. Ein wesentliches Ziel ist die grundstücksübergreifende Vernetzung der Angebote auf dem Campus. Im städtebaulichen Maßstab soll der gesamte Campus betrachtet und unter Berücksichtigung bereits vorhandener Planungen der benachbarten hochbaulichen Bausteine ein schlüssiges städtebauliches-freiraumplanerisches Gesamtkonzept entwickelt werden, das Synergien und Schnittstellen auslotet.
Es wurden ein 1. Preis, zwei 3. Preise und zwei Anerkennungen vergeben. Die Ergebnisse sind auf competitionline einzusehen.
Die Abbildungen zeigen die Dokumentationsbroschüre zum Wettbewerb, eine Situation aus der Preisgerichtssitzung und die Ziele-/Restiktionenkarte aus der Wettbewerbsauslobung.
Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil nach RPW 2013 im VgV-Verfahren
Wettbewerbsgegenstand
Neubau Dreifeldsporthalle mit Freianlagengestaltung sowie städtebaulicher Konzeption für den Bildungscampus
BGF
3.000 m²
Größe Wettbewerbsgebiet
3,2 ha
Bearbeitungszeitraum
2024
Teilnehmer
12 Büros
Ausloberin
Stadt Hallstadt
Marktplatz 2
96103 Hallstadt
0951 750 0
stadt@hallstadt.de