zurück zur Projektübersicht

RK „Die drei Höfe“, Erlenbach a. Main

Städtebauliches Rahmenkonzept

Die Stadt Erlenbach a.Main beabsichtigt ihr Stadtzentrum städtebaulich und hochbaulich neu zu entwickeln. Gegenstand der Mehrfachbeauftragung war die Erarbeitung eines städtebaulichen Rahmenplans für das ca. 0,5 ha große innerstädtische Areal im Umfeld des Rathauses. Hierbei soll die Planung des Rathausanbaus mit einbezogen werden. Im Fokus der Planung steht die Entwicklung eines neuen Zentrums mit attraktiven, innerstädtischen Wohn- und Geschäftsgebäuden und einem multifunktionalen Platz. Der Beitrag des Büros Schirmer verfolgte mehrere Zielsetzungen: Ordnung und Vielfalt, Neuorganisation der Mobilität, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit sowie Klimaresilienz und Freiraumqualität. Hierbei wurden unterschiedlichste Maßnahmen aufgeführt und im Rahmen des Entwurfs integriert und kombiniert. Das neue Wohn- und Geschäftsquartier ordnet dabei mit einer offenen Blockstruktur den Stadtraum zwischen Bahnhof und Rathaus neu. 

Die viergeschossige Bebauung ist sowohl in der ersten als auch in den weiteren Baustufen raumbildend zu den angrenzenden Straßen angeordnet. Hierdurch entsteht ein gefasster Stadtraum mit eindeutig ablesbaren Bewegungsräumen und dem neuen Rathausplatz als zentralen Aufenthaltsbereich. Nach Innen hingegen erfolgt durch die Setzung der Baukörper eine Abfolge unterschiedlicher Gartenhöfe, die bei einer hohen Wohndichte mit privaten Freiräumen Angebote für Nachbarschaften und Quartiersidentität schaffen. Kleine Gartenwege verbinden die inneren Freibereich mit dem öffentlichen Stadtraum. Sie stehen primär den Quartiersbewohnern zur Verfügung. Damit gewährleistet das neue Quartier städtebauliche Ordnung nach Außen und räumliche Vielfalt nach Innen.

Art
Städtebauliches Rahmenkonzept (RK), Mehrfachbeauftragung Städtebauliches Entwicklungskonzept für den zentralen Innenstadtbereich im Rahmen der Innenstadtentwicklung „Prozent“, mit Überarbeitung

Arealgröße
ca. 0,5 ha

Bearbeitungszeitraum
2022 / 2023

Kooperation
Johannes Petzl, München 

Auftraggeber
Stadt Erlenbach a. Main
Bahnstraße 26
63906 Erlenbach a. Main