Die Gemeinde Wildpoldsried benötigt Wohnraum insbesondere für junge Erwachsene, junge Familien und alleinstehende Senioren. Gleichzeitig möchte die Gemeinde ehemalige Bewohner:innen und Fachkräfte aus den umliegenden Städten überzeugen, nach ihrer Ausbildung oder ihrem Studium Wildpoldsried als Wohnort auszuwählen und die ländliche Umgebung dem Stadtleben vorzuziehen. Hierfür braucht es entsprechend attraktive Wohnangebote.
Gemäß dem Leitbild „Innen statt außen“ setzt die Gemeinde auf eine vorrangige Innenentwicklung und hat bereits seit über 10 Jahren kein neues Wohngebiet mehr auf der Grünen Wiese ausgewiesen. Allerdings wurden auch im Innenbereich keine nennenswerten Flächen ausgewiesen. Aufgrund der hohen Wohnqualität sowie der demographischen Entwicklung besteht aktuell ein großer Bedarf nach Bauland.
Die Gemeinde ist im Bereich der Energieversorgung äußerst zukunftsfähig aufgestellt und produziert bereits mehr als das Achtfache des Eigenbedarfs an Strom mithilfe von regenerativen Energien. Nun sollen auch im Hinblick auf die Schaffung von attraktivem Wohnraum und Wohnumfeldqualitäten innovative Ansätze erprobt werden, um tragbare, nachhaltige und flexible Lösungen für die künftige Entwicklung der Gemeinde zu entwickeln.
Im Rahmen des Modellprojekts LANDSTADT BAYERN des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr sollen deshalb nun auf vier innerörtlichen Entwicklungsflächen neue Wohnquartiere entstehen, die entsprechend dem örtlichen Bedarf attraktiven Wohnraum schaffen und die strukturellen Vorteile des Lebens in der Stadt mit der Lebensqualität im ländlichen Raum kombinieren. Die neuen Wohnquartiere sollen die Bereiche Leben, Arbeiten und Mobilität miteinander verknüpfen. Dabei sind die Themen Dichte, Mischung und attraktive Angebote für Senioren, junge Familien und junge Erwachsene vertieft zu behandeln. Die Angebote sollen auch als Tauschangebote attraktiv sein, beispielsweise für Senioren, die mittlerweile in ihren zu groß gewordenen Einfamilienhäusern leben.
Die Abbildungen zeigen die Dokumentationsbroschüre zum Wettbewerb, die Karte mit den Wettbewerbsumgriffen und die Bestandssituation in einem der Wettbewerbsgebiete.
Es wurden ein 1. Preis, zwei 3. Preise und eine Anerkennung vergeben. Die Ergebnisse sind auf competitionline einzusehen.
Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Ideenwettbewerb im kooperativen Verfahren nach RPW 2013
Wettbewerbsgegenstand
Städtebauliche Konzeption für vier innerörtliche Flächen mit städtebaulicher Vertiefung
Größe Wettbewerbsgebiet
2,7 ha
Bearbeitungszeitraum
2023
Teilnehmer
4 Büros
Ausloberin
Gemeinde Wildpoldsried
Kemptener Straße 2
87499 Wildpoldsried
08304 92050
www.wildpoldsried.de