Die Firma BiNova Immobilien GmbH & Co. KG plant auf dem Grundstück Fidel-Kreuzer-Straße 1a und Kneippstraße 4b und 4c die Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses.
Dabei sollen öffentlichkeitsbezogene Nutzungen im Erdgeschoss und attraktive Wohnangebote in den Obergeschossen angeordnet werden und so einen Beitrag zur Belebung und zur städtebaulichen Aufwertung des öffentlichen Raumes leisten.
Ziel des Wettbewerbs war die Erarbeitung einer städtebaulichen Lösung mit einer architektonischen Konzeption, die einerseits eine hochwertige Antwort auf das anspruchsvolle städtebauliche Umfeld findet und andererseits geschickt auf die vorhandene Immissionssituation reagiert. Dabei wird bei einer angemessenen Baudichte eine gute Einbindung in den städtebaulichen Kontext erwartet.
Insbesondere für die Raumkante an der Kneippstraße wird mit der unmittelbaren Nachbarschaft zum Sebastianeum eine überzeugende Lösung in der Ausbildung der neuen Fassaden erwartet. Der Dialog mit der gründerzeitlich geprägten baulichen Umgebung stellt eine besondere Herausforderung und den speziellen Reiz der Aufgabe dar.
Die Abbildungen zeigen die Dokumentationsbroschüre zum Wettbewerb, den Umgriff des Wettbewerbsgebietes und das Modell des Siegerentwurfs.
Es wurden ein 1. Preis, ein 3. Preis und eine Anerkennung vergeben.
Die Ergebnisse sind auf competitionline einzusehen.
Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Realisierungswettbewerb nach RPW 2013
Wettbewerbsgegenstand
Neubau Wohnungsbau mit öffentlichkeitswirksamen Nutzungen in der Fußgängerzone
Größe Wettbewerbsgebiet
0,4 ha
Bearbeitungszeitraum
2020
Teilnehmer
6 Büros
Ausloberin
BiNova Immobilien GmbH & Co. KG
Bodan-Werft 4
88079 Kressbronn
07543 9333312