zurück zur Projektübersicht

WB Klimaquartier Schweinfurt – Kessler Field

Städtebaulicher Realisierungswettbewerb (Einladungswettbewerb) - 1.Preis

Die planerische Idee orientiert sich an den Zielen des Klimaschutzes und der Anpassung an den Klimawandel. Eine Minimierung von Flächenverbrauch und -versiegelung, eine autofreie Erschließung des Klimadorfes, die Freihaltung von Kaltluftleitbahnen zur Durchlüftung sowie die Entstehung eines Wohnumfeldes, dass auch in Zukunft vor dem

Hintergrund klimatischer Veränderungen ein attraktives und angenehmes städtisches Wohnen ermöglicht, sind zentrale Ziele des Konzepts. Auf dem Gelände der Kessler Fields entsteht ein zukunftsorientiertes Klimadorf mit eigener Identität, das sich durch eine hohe Nutzungsmischung und Urbanität auszeichnet (ca. 33.600 qm BGF, GFZ 2,56). Drei Hochpunkte (VII-geschossig) an zentraler Stelle zeigen exemplarisch auf, wie zukunftsweisender, klimagerechter Städtebau künftig flächenschonend mit der begrenzten Ressource Bauland umgeht. 

Die weitere Bebauung weist III bis V Geschosse auf. Da keine umgebende Bebauungsstruktur vorhanden ist, wird die Landschaft zur Referenz für die städtebauliche Grundkonzeption. So dienen die von Bebauung freigehaltenen Frischluftschneisen, sowie die Verbindung zum Gelände der Landesgartenschau und zur Schweinfurter Innenstadt als Fortführung des „Grünen Bandes“ als Ausgangslage für den Entwurf.  Die städtebauliche Grundstruktur schlägt eine offene Blockrandbebauung sowie die Ausbildung mehrerer Höfe vor, die wabenartig den zentralen Dorfplatz umschließen. Die Gebäudeausrichtung erfolgt zugunsten einer natürlichen Belichtung und Belüftung. Der multicodierte Dorfplatz versteht sich als „Herz im Park“ und bildet als identitätsstiftendes Element sowohl räumlich als auch sozial und funktional das Herz des Quartiers. 

Art
Städtebaulicher
Realisierungswettbewerb
(Einladungswettbewerb) 

Arealgröße
ca. 8,2 ha

Bearbeitungszeitraum
2021

Kooperation
Baumschlager Eberle
Architekten, Lustenau (A),
Planstatt Senner GmbH, Überlingen

Auslober
Stadt Schweinfurt

Ergebnis
1. Preis