Im Stadtentwicklungskonzept Arnstein von 2011 und im städtebaulichen Rahmenplan Kernstadt Arnstein von 2015 wurde die Einzelhandelssituation in Arnstein untersucht. Hierin wurde der Leitgedanke formuliert, die Nahversorgung in zentraler Lage zu stärken und zur Sicherung des Standorts die Flächen neu zu ordnen und entsprechend heutigen Anforderungen an einen langfristigen Standort neu zu entwickeln.
Während der Standort „Edeka“ östlich der Neugasse aufgegeben wurde, soll der noch bestehende Standort „Rewe“ westlich der Neugasse als Einzelhandelszentrum „Neue Mitte“ den aktuellen Betreiberkonzepten entsprechend durch Neubau vergrößert und aufgewertet werden. Ergänzt werden soll der Lebensmittel-Vorsortimenter durch einen Discount-Markt, der den bereits geschlossenen Discounter „Norma“ ersetzt sowie durch einen Fachmarkt. Diese Kombination entspricht üblichen Betreiberkonzepten, um Synergien zwischen den verschiedenen Angeboten zu schaffen.
Ein Abwandern des Lebensmittelmarkts soll damit verhindert und die Nahversorgung der Innenstadt Arnsteins sowie des Wohngebietes nördlich der Altstadt am Neuberg gesichert werden. Die Allobjekt Gewerbeimmobilien GmbH & Co. KG plant die Ersatzbebauung am Standort des derzeitigen Rewe-Markts. Für die Projektierung muss eine Scheune innerhalb des Geltungsbereichs des Bebauungsplans verlagert werden. Hierzu wird eine Mischgebietsfläche ausgewiesen. Die Ausweisung knüpft an die im Südwesten des Geltungsbereichs benachbarten Strukturen an. Die Aufstellung des Bebauungsplans Sondergebiet für Einzelhandel „Neue Mitte“ bildet die Grundlage und die Rahmenbedingung für eine rechtsverbindliche, geordnete Entwicklung und Realisierung des
Nahversorgungsstandortes.
Art
Bebauungsplan (BPlan) mit
integrierter Grünordnung und Änderung eines Teilbereichs des BPlanes Neuberg und Änderung
Flächenntzungsplan
Arealgröße
ca. 1,8 ha
Bearbeitungszeitraum
2018
Kooperation
arc.grün, Kitzingen
Ansprechpartner
Stadt Bamberg
Marktstr. 37
97450 Arnstein
0 93 63 801 0
poststelle@arnstein.bayern.de