zurück zur Projektübersicht

ISEK Gundelfingen a. d. Donau

Integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept mit Vorbereitenden Untersuchungen

Die Stadt Gundelfingen hat in den letzten 25 Jahren bereits umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, vorwiegend in der historischen Altstadt, durchgeführt. Mit der Erstellung des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) soll nun zum Einen das Erreichte bilanziert werden sowie zum Anderen, mit dem Blick auf die Gesamtstadt, die Weichenstellung für die zukünftige Stadtentwicklung vorgenommen werden.

Dem im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes erarbeiteten Leitbildes für die Stadt Gundelfingen an der Donau liegen eine umfangreiche Bestandsaufnahme sowie eine detaillierte Stärken-Schwächen-Analyse zu Grunde.

Das stufenweise Vorgehen gewährleistet mit zunehmender Untersuchungsschärfe eine nachvollziehbare Ableitung von Zielen, Konzepten und Maßnahmen.

Es werden Maßnahmen zur Umsetzung der städtebaulichen Ziele in den Schwerpunktbereichen benannt. In einem Projektkatalog sind abschließend alle Projekte und Maßnahmen für die Stadt zusammengefasst. Der Projektkatalog zeigt gemeinsam entwickelte Bausteine auf, die synergetisch zur Stärkung der Stadt Gundelfingen beitragen.

Art
Integriertes Städtebauliches
Entwicklungskonzept (ISEK) mit
Vorbereitenden Untersuchungen (VU)

Bevölkerungszahl
ca. 7.800

Größe VU-Gebiet
ca. 60 ha

Bearbeitungszeitraum
2014 / 2015

Auftraggeber
Stadt Gundelfingen a.d. Donau

Kooperation
WGF Landschaft, Nürnberg
Salm & Stegen Geographen und Stadtplaner, Memmelsdorf / München

Ansprechpartner
Stadt Gundelfingen a.d. Donau
Professor-Bamann-Straße 22
89423 Gundelfingen a.d. Donau
09073 9990
stadt@gundelfingen-donau.de