zurück zur Projektübersicht

FU Strategiekonzept Lange Zehnstraße/ Kesslergasse, Schweinfurt

Städtebauliche Feinuntersuchung

Flankierend zur Errichtung der ECE Shopping Mall, deren Eröffnung für
Oktober 2008 geplant ist, soll der innerstädtische Einzelhandel insbesondere im Bereich Lange Zehntstraße / Kesslergasse gestärkt werden. Hierzu liegen seitens der Verwaltung schon seit mehreren Jahren Pläne für eine Überdachung des öffentlichen Raumes vor. Mit dieser Maßnahme, die allerdings der Mitwirkung der privaten Eigentümer und Einzelhändler bedarf, soll eine witterungsunabhängige
Nutzung und damit ein wesentlicher Attraktivitätszuwachs der Einkaufslage erreicht werden. Folgende Fragen standen dabei im Mittelpunkt: Wohin kann sich die Innenstadt künftig entwickeln? Kann eine Überdachung positive Impulse für einen Stabilisierungs- und Aufwertungsprozess der Innenstadt bewirken oder werden hiermit zukünftige Entwicklungschancen behindert?

Welche Risiken sind mit der Umsetzung einer derart aufwändigen Maßnahme verbunden? Welche Entwicklung des Innenstadtquartiers verspricht den meisten Erfolg und welche Maßnahmen und Projekte sind kurz- und mittelfristig erforderlich und umsetzbar? Im Rahmen dieser Machbarkeitsstudie wurden die städtebaulichen Auswirkungen einer derartigen Maßnahme untersucht und bewertet. Dabei wurde der Blick allerdings nicht auf den Einzelhandel begrenzt, sondern das gesamte Quartier vor dem Hintergrund bereits beträchtlichem Leerstands in den  Obergeschossen auf seine Zukunftsfähigkeit untersucht. Besonderes Augenmerk galt der Fragestellung, welche endogenen Potenziale genutzt und welche  Entwicklungsstrategien angesetzt werden können um den Standort gegenüber der neuen ECE-Einkaufslage zu profilieren.

Art
Städtebauliche Feinuntersuchung (FU)

Arealgröße
ca. 2,5 ha

Bearbeitungszeitraum
2008

Auftraggeber
Stadt Schweinfurt

Ansprechpartner
Stadt Schweinfurt
Referat IV
Markt 1
97421 Schweinfurt
09721 51 4500
stadtentwicklungsamt@schweinfurt.de