zurück zur Projektübersicht

WBM Parkhaus und Pflanzenhaus, Überlingen

Betreuung Realisierungswettbewerb nach RPW und VOF

Die Überlinger Therme hat einen Bedarf von ca. 400 Stellplätzen im Einzugsbereich. Die Schaffung eines zentralen Parkangebotes und somit die Verringerung des Parksuchverkehrs und des innerstädtischen motorisierten Individualverkehrs waren deshalb das Ziel des Realisierungswettbewerbs, den die Stadt Überlingen zu diesem Zwecke durchführte.

Die städtebauliche Einordnung eines entsprechenden Parkhauses war deshalb Bestandteil der Aufgabe des landschaftsarchitektonischen Wettbewerbs zur Landesgartenschau. Im Vordergrund stand die Ausbildung eines multimodalen Mobilitätspunkts.

Erwartet wurde eine architektonische Konzeption, die sowohl die Idee multimodaler Mobilität vermittelt als auch in ihrer Gestaltung die Benutzung des Gebäudes fördert.

Den zweiten Teil der Wettbewerbsaufgabe bildete der Neubau eines Pflanzenhauses für die Überlinger Stadtgärtnerei. Durch die exponierte Lage des neuen Standorts am Ortseingang in unmittelbarer Nähe zum Bodensee sowie durch die repräsentative Funktion des Pflanzenhauses als Ausstellungsgebäude wurde von den Teilnehmern eine architektonisch hochwertige, für den Ort identitätsstiftende Lösung gefordert. Das Gebäude sollte in seiner technisch-konstruktiven Ausführung den Gedanken eines effizienten Umgangs mit natürlichen Ressourcen signifikant widerspiegeln.

Es wurden ein 1. Preis, zwei 3. Preise, ein 4. Preis sowie drei Anerkennungen vergeben. Die Ergebnisse und Preisträger des Wettbewerbs sind auf competitionline einzusehen.

Das Büro Schaltraum aus Hamburg, das als 1. Preisträger aus dem Wettbewerb hervorging, hat das Projekt  2019 fertiggestellt. Link zur Projektseite.

Die Abbildungen zeigen die Dokumentationsbroschüre zum Wettbewerb, das fertiggestellte Parkhaus und eine Situation aus der Preisgerichtssitzung.

Verfahrensart
Wettbewerbsmanagement (WBM) für Realisierungswettbewerb nach RPW 2013 und VOF

Wettbewerbsgegenstand
Planung eines Parkhauses und eines Pflanzenhauses für die Landesgartenschau 2020

BGF
11.000 m²

Größe Wettbewerbsgebiet
5.000 m²

Bearbeitungszeitraum
2014

Teilnehmer
25 Büros

Ausloberin
Stadt Überlingen
Münsterstraße 15-17
88662 Überlingen